Diplom-Ökonom
Fachberater im ambulanten Gesundheitswesen (IHK)
Tel. 05108 / 6088950

Praxisberatung Kuckel

Referenzen

Auszüge meiner Arbeit

Im Folgenden finden Sie auszugsweise einige Praxen, die bereits durch mich beraten worden sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn ich die Kontaktdaten aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentliche. Wenn Sie mit einem der aufgeführten Referenzkunden Kontakt aufnehmen möchten, schicken Sie mir einfach eine E-Mail. Ich nenne Ihnen dann gerne die entsprechende Telefonnummer und den jeweiligen Ansprechpartner.

Dr. med. Matthias Baumgärtel

Durch die immer komplizierteren und unübersichtlicheren Änderungen der Abrechnungsmodalitäten haben wir uns im Jahr 2014 entschieden, professionelle Hilfe durch Herrn Kuckel in Anspruch zu nehmen. Eine Entscheidung, die sich bis heute mehr als ausgezahlt hat.

Bedingt durch die regelmäßigen Hinweise von Herrn Kuckel konnten wir nicht nur unser tägliches Abrechnungsverhalten optimieren, sondern gleichzeitig auch die Umsatzsituation nachhaltig verbessern. Außerdem ermöglicht uns die vorausschauende Planung, Fehler in der Abrechnung schon während des laufenden Quartals zu erkennen, diese umgehend zu korrigieren und auf ein optimales Quartalsergebnis aktiv Einfluss zu nehmen. Mit Hilfe der kontinuierlichen monatlichen Auswertungen sind wir in der Lage, schon am Quartalsanfang eine Prognose über den voraussichtlichen Gesamtumsatz zum Ende eines jedes Abrechnungszeitraumes zu erhalten. Auf diese Weise können wir den halbjährlichen zeitlichen Verzug bis zur Veröffentlichung der Honorarabrechnungen durch die KV ideal überbrücken.

Als besonders vorteilhaft erweist es sich, dass Herr Kuckel die Honorarabrechnungen bei Vorliegen umgehend gewissenhaft überprüft. So sparen wir nicht nur Zeit, sondern können auch sicher sein, dass Berechnungsfehler in der Abrechnung aufgedeckt werden, die in unserer Praxis bereits zu einer erheblichen Nachzahlung geführt haben.


Urologie am Bahnhofsplatz, Dres. med. M. Baumgärtel, C. Weithe, J. Sydow

Dr. med. Matthias Baumgärtel

Es bedurfte einer längeren Suche nach einem adäquaten „externen Praxismanagement“ für unsere überörtliche gynäkologische Gemeinschaftspraxis.

Die Unternehmensberatung Hartmut Kuckel et al. mit Firmensitz in Hannover wurde uns empfohlen. Nach entsprechender Vorbereitung und auch aufgrund positiver Resonanz aus Kollegenkreisen kam es zu einer Etablierung der Unternehmensberatung Kuckel als „Praxismanagementorganizer“ für unsere ärztliche Praxis.

Die Firma Kuckel hat sich in optimaler Form des Verwaltungsprozesses und der Arbeitsabläufe in unserer Praxis intern und extern voll angenommen. Unter dem Gesichtspunkt einer managementorientierten Verwaltung konnten wir durch die eintretenden Entlastungen unsere Arbeitsprozesse im medizinischen Bereich optimieren. Der gesamte Prozesskoordinierungsbereich wurde von der Firma Kuckel durchleuchtet, analysiert und in verschiedenen Bereichen neu definiert und optimal umstrukturiert. Die Ergebnisse dieses bewussten Willensprozesses zeigten in allen Bereichen der Praxis positive Auswirkungen.

Im Besonderen waren die Erfolge in der Arbeitsorganisation durch Arbeitsentlastung sowie durch eine Ausweitung der Marketingstrategien feststellbar. Hierdurch konnte auch der Rahmen der ökonomischen Ressourcen besser abgesichert werden. Die freigesetzten Kapazitäten konnten nun voll zum Wohle unserer Patientinnen im medizinischen Bereich und für eine notwendige nachgehende Betreuung eingebracht werden.

Der Firma Kuckel gebührt Dank und Anerkennung. Einer weiteren positiven und dauerhaften Zusammenarbeit steht unsererseits nichts im Wege.


Dr. med. R. Habekost

Dr. med. Matthias Baumgärtel

Über eine Empfehlung bin ich im Oktober 2016 auf die Dienstleistungen von Herrn Kuckel aufmerksam geworden. Das von Herrn Kuckel vorgestellte Konzept der Umsatzplanung hat mich von Anfang an überzeugt. Seitdem kann ich auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken.

In dieser Zeit ist es gelungen, meine Kassenumsätze trotz geltender Budgetierungen um mehr als 15 % zu steigern. Auch der Gesamtfallwert ist seitdem deutlich höher ausgefallen.

Aufgrund der immer wiederkehrenden Überprüfung der abgerechneten Leistungen sowie der damit verbundenen Ratschläge konnte ich bereits mehrere Schwachstellen und Fehler in der laufenden Abrechnung beheben. Darüber hinaus führen die präzisen Planvorgaben von Herrn Kuckel zu einer sehr viel effizienteren Auslastung meiner Sprechstunden.

Herr Kuckel hat mich nicht nur als exzellenter Fachmann, sondern vor allem als aufrichtiger Mensch überzeugt, der verständnisvoll, ruhig, geduldig und jederzeit sofort zur Hilfe kommt, sobald man seine Erläuterungen und Kompetenz braucht, egal ob es um Fachfragen aus seinem Gebiet oder um andere, praxisrelevante Angelegenheiten geht. Kurzum, ich kann Herrn Kuckel jedem Kollegen als von mir wirklich sehr hochgeschätzten Menschen und Berater vom ganzen Herzen empfehlen und freue mich auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm in der Zukunft.


Dr. med. L. Mindel

Dr. med. Matthias Baumgärtel

Seit 2000 besteht eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Kuckel. Die Betreuung ist fortlaufend. Somit ist gerade in den letzten Jahren aufgrund der Gesundheitsreformen noch eine gewisse Planungssicherheit möglich. Nur aufgrund seiner laufend erfolgenden Kontrollen und Informationen lässt sich in der heutigen Zeit überhaupt noch eine positive Bilanz erarbeiten.


Dr. med. W. Schwartz

Dr. med. Matthias Baumgärtel

Seit meiner Praxisanalyse im Sommer 2003 arbeite ich erfolgreich mit der Unternehmensberatung von Herrn Kuckel zusammen. Die Informationen und Erläuterungen des EBM sowie der Kassenabrechnung führten und führen zu wesentlich größerer Planungssicherheit sowie kontinuierlicher Umsatzsteigerung.


Dr. med. P. Walter

Dres. Droste, Ries, Stach, Mertens & Reinke

Wir sind eine der größten versorgungsübergreifenden internistischen Gemeinschaftspraxen in der Region Hannover und haben uns aufgrund von immer komplexer werdenden Abrechnungsmodalitäten Ende 2008 dazu entschieden, uns professionell von Herrn Kuckel beraten zu lassen. Eine Entscheidung, die wir in nunmehr fast 10 Jahren nie bereut haben, da wir hiervon in vielfältiger Hinsicht profitiert haben:

1. Durch Planung optimaler Abrechnungshäufigkeiten der unterschiedlichen Leistungen konnte der Fallwert gesteigert werden

2. Wir haben eine finanzielle Planungssicherheit, da wir schon am Ende eines Quartals durch Herrn Kuckel recht genau unsere Quartalsumsätze kennen, nicht erst nach der monatelang später eingehenden KV-Abrechnung

3. Die KV-Abrechnung wird zeitnah geprüft und es können bei zu Unrecht gestrichenen Leistungen Widersprüche eingelegt werden

4. Bei immer mal wieder auftretenden Unklarheiten hinsichtlich der EBM-Richtlinien haben wir einen kompetenten Ansprechpartner


Wir haben bereits mehreren Kollegen die Zusammenarbeit mit Herrn Kuckel empfohlen und ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten.

Nicht zuletzt ist es uns wichtig zu betonen, dass Herr Kuckel uns nicht nur durch ein hervorragendes Fachwissen von sich überzeugt hat, sondern durch seine ruhige, besonnene und angenehme Art auch menschlich ein sehr authentisches Bild ohne "Beraterallüren" vermittelt. Allen Kollegen, die Ihre Abrechnung oder Praxisabläufe optimieren wollen, können wir eine Beratung wirklich nur wärmstens empfehlen, sie werden davon mit Sicherheit profitieren - nicht nur in finanzieller Hinsicht! Wir selbst freuen uns auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit bei den sicher nicht geringer werdenden Herausforderungen der kommenden Jahre.


Dres. Droste, Ries, Stach, Mertens & Reinke

Möchten auch Sie Ihre Umsatzsituation verbessern?

Dann sprechen Sie mich an! Bei Interesse vereinbaren wir einen für Sie unverbindlichen Besprechungstermin. Zögern Sie nicht, denn jeder Tag, den Sie warten, kann Sie bares Geld kosten.

Übrigens: Meine Beratungsleistung ist förderungswürdig. Nähere Informationen hierzu erteile ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

* = Pflichtfeld